Hunde teilen gern ihr Futter – aber nur mit wahren „Freunden“

Urlaub mit hund-frisst-knochen-shutterstock-Simone-van-den-Berg
(c) Shutterstock

Hunde teilen gern ihr Futter – aber nur mit wahren „Freunden“

Schon vor einigen Jahren haben Forscher der Universität Wien festgestellt, dass Kuscheln mit eng Vertrauten sich beim Menschen positiv auswirkt. Grund dafür ist die Ausschüttung des Peptids Oxytocin, knuddeln mit Fremden kann dagegen eher gegenteilige Wirkungen haben. Ähnlich verhält es sich beim Hund: Wissenschaftler des Messerli Forschungsinstituts der Vetmeduni Vienna (im Mittelpunkt steht die Mensch-Tier-Beziehung) konnten nachweisen, dass sich auch Hunde prosozial gegenüber ihren Artgenossen verhalten.

Das prosoziale Verhalten dem Menschen gegenüber war bereits mehrfach Gegenstand der Forschung. Ob in diesem Fall die Hunde eher auf die Kommunikation des Menschen reagiert haben und lediglich „gehorsam“ waren, oder ob es sich tatsächlich um prosoziales Verhalten gehandelt hat, blieb dabei aber offen.  

Unter ihresgleichen war das soziale Verhalten aber bisher noch unerforscht. Nun wurden 16 Hunde auf ihre Fähigkeit untersucht, fremden oder bekannten Artgenossen etwas Gutes zu tun. Dafür wurde der „bar-pulling task“ verwendet. Ein Test, bei dem der Hund mit dem Maul an einer Schnur ziehen, eine Plattform bewegen und damit entscheiden kann, ob ein zweiter Hund ein Leckerli erhält oder nicht. Die Plattform war entweder leer oder mit einem Hundekeks auf der Seite des anderen Hundes gefüllt.

Das zentrale Ergebnis: Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der aktive Hund den Empfänger kennt oder nicht. Die aktiven Hunde zogen die Plattform mit dem Futter eher für bekannte Hunde heran. „Die Hunde verhalten sich tatsächlich wohlwollend gegenüber anderen Hunden. Was wir zusätzlich herausgefunden haben, ist, dass der Bekanntheitsgrad untereinander dieses Verhalten beeinflusst. Fremden Hunden gegenüber ist prosoziales Verhalten weniger häufig als bekannten Hunden gegenüber“, so das Resümee.

Urlaub mit Hund – weiterführende Links:

Hundefreundliche Hotels & Unterkünfte (alle) | Reisegutschein schenken | Urlaub mit Hund (START)