Düsseldorf

Düsseldorf mit dem Vierbeiner – Die hundefreundliche Landeshauptstadt in Nordrhein- Westfalen leben & erleben

„Leben und leben lassen“ ist das Credo der offenherzigen Rheinländer. Diese freundlich-gelassene Grundeinstellung ist in Düsseldorf auf Schritt und Tritt zu spüren. Jung und Alt, einheimisches und internationales Publikum kommen hier ganz selbstverständlich miteinander ins Gespräch. Kein Wunder, dass man sagt, in Düsseldorf sei die ganze Welt zu Hause. Ob Karneval, Altstadtatmosphäre oder beim Marktbummel über den Carlsplatz: Kaum einer kann sich dem Charme rheinischer Lebensfreude entziehen.

Messen, Mode, Kultur, Kunst, Konzerte & Events

Düsseldorf ist ein führendes Wirtschaftszentrum im Herzen Europas, eine lebendige, moderne Stadt mit knapp 600.000 Einwohnern. Die Messe Düsseldorf veranstaltet rund 50 Fachmessen am Standort Düsseldorf, darunter 24 Weltleitmessen. Düsseldorf International ist einer der modernsten Flughäfen der Welt.

Die elegante, lebenswerte Stadt am Rhein steht für Mode, Shopping, Kultur und außergewöhnliche Events. Von der Königsallee, liebevoll „Kö“ genannt, einem der luxuriösesten Shopping-Boulevards Europas, ist es nicht weit zur historischen Altstadt mit ihren 260 Bars und Restaurants. Ihr Flair ist weltberühmt, in den Gassen pulsiert das Leben, und die facettenreiche Kulturszene bietet spektakuläre Events und Ausstellungen.

Die Kunstakademie sowie mehr als zwei Dutzend Museen und Ausstellungshäuser, Schloss Benrath, das Düsseldorfer Schauspielhaus, die Deutsche Oper am Rhein, die Tonhalle, über hundert Galerien, zahlreiche Bühnen, Kabaretts und Varietés und viele Konzerthallen machen Düsseldorf zur anerkannten Kulturmetropole. Jährliche Großveranstaltungen, darunter der Japan-Tag Düsseldorf/NRW, die „Größte Kirmes am Rhein“, der Weihnachtsmarkt und die Jazz-Rally ziehen zudem hunderttausende Besucher an.

Der Rhein als bedeutender Handelsweg machte Düsseldorf schon in frühester Geschichte zu einem Treffpunkt ganz unterschiedlicher Menschen. Während Güter- und Personenschiffe gemächlich über den Strom ziehen, laden seine Ufer zum Spazieren und Verweilen ein. Ob an der lebendigen Promenade oder in den grünen Rheinauen, hier findet jeder, was er gerade braucht. Oft sind dies die kleinen Dinge – zum Beispiel einfach einmal die Seele baumeln lassen und das Panorama bei einer kühlen Erfrischung oder einem Altbier genießen.

Die Rheinuferpromenade

Die Rheinuferpromenade, einer der beliebtesten Treffpunkte Düsseldorfs, führt zum MedienHafen mit den Gebäuden internationaler Star-Architekten wie Frank O. Gehry. Der MedienHafen hat sich inzwischen zu einem beliebten Szenetreff entwickelt. Etliche  Bars, Bistros und Restaurants laden Besucher bis in die späten Abendstunden zu Kaffee, kühlem Bier, Cocktails und kulinarischen Köstlichkeiten ein.

Die sportliche Hauptstadt

Auch sportlich ist die Landeshauptstadt bestens aufgestellt: Spitzenclubs und Traditionsvereine in Sportarten wie Fußball, Eishockey und Tischtennis mischen in den höchsten deutschen Ligen mit.

Im Breitensport mit seinen unzähligen Sportarten und -vereinen lässt sich für Jedermann das passende Angebot finden. Beim Thema Lebensqualität gehört Düsseldorf zu den führenden Städten weltweit (Platz 6, Studie von Mercer Human Resource Consulting 2015).

Deshalb fühlen sich nicht nur die Einwohner wohl, sondern auch die wachsende Zahl der Besucher. Mit über 4,49 Millionen Übernachtungen und zahlreichen Tagesgästen ist Düsseldorf eines der beliebtesten Städtereiseziele in Deutschland.

Leine los… Das lässt jedes Hundeherz höher schlagen!

Damit Hunde den notwendigen Auslauf bekommen hat die Landeshauptstadt Düsseldorf über dreißig Hundeauslaufplätze angelegt. Auch auf den Rheinwiesen, unterhalb des Deiches, auf Privatflächen oder auf dem Gelände von Hundevereinen heißt es: „Leine los“. Die Auslaufflächen in den Parks sind mit Schildern kenntlich gemacht.

Ein ganz besonderer Tipp für Museums- und Kulturliebhaber ist das Neanderthal Museum mit speziellen Doggy-Days & Doggy Touren für Hundefreunde!

Quelle: Düsseldorf Tourismus

 

Mit Hund oder Katze in Nordrhein-Westfahlen – weiterführende Links:

Einreisebestimmungen Deutschland mit Hund | Alle Beiträge: Nordrhein-Westfahlen | Tipps & Checklisten | Hotels mit Hund oder Katze (alle) | Ferienregionen mit Hund oder Katze (alle) | Hotelgutscheine schenken | Urlaub mit Hund oder Katze (START)

Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH.
Benrather Strasse 9
40213 Düsseldorf
Tel: +49 211 172020
Web:

Tierische Anfrage an Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH.

Urlaubsregionen mit Hund, Katze in Österreich, Deutschland, Kroatien, Schweiz und Italien-Südtirol. Logo

Ich interessiere mich für Infos zu den Themen (optional):

Ich möchte auch beim aktuellen Gewinnspiel teilnehmen und bin mit den Gewinnspielbedingungen einverstanden.

Mit der Anfrage bin ich einverstanden, weitere Zusendungen von tierischer-urlaub.com und/oder zur angefragten Unterkunft/Region zu erhalten. Die Daten werden nicht an externe Dritte weitergegeben! Es besteht jederzeit die Möglichkeit, diese Einwilligung zu widerrufen.