Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen in der Steiermark

Ferien und Wandern mit Hund auf der Tonnerhütte im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
Urlaub mit Hund auf der Tonnerhütte im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen (c) Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen in der Steiermark – Pfötchentauglich!

Zwischen der Steiermark und Kärnten liegt in Österreich der höchsten Gipfel der Lavanttaler und Seetaler Alpen – der Zirbitzkogel. Mit seinen 2.396 m Seehöhe ist er ein ausgezeichneter Aussichtsberg, der Wanderern traumhafte Fernsichten in die Steiermark, nach Kärnten und über den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen ermöglicht.

Rein theoretisch gesehen ist ein Naturpark „ein geschützter Landschaftsraum, der aus dem Zusammenwirken von Mensch und Natur entstanden ist.“ Praktisch gesehen ist er ein kleines Wunder. Denn die hunderten Tier- und Pflanzenarten, die sich hier auf einer Fläche von insgesamt 285 km² tummeln, versetzen selbst erfahrene Wissenschafter immer wieder in Erstaunen.

Die Natur des Zirbitzkogels

Der Zirbitzkogel ist neben den Hohen Tauern, eines der letzten Gebiete in dem die Zirbe noch in besonders hoher Zahl wächst. Im Gipfelbereich wächst weitflächig auf Plateaus Krummseggenrasen und auf windigen Stellen Gemsheide und verschiedene Flechten. Das Gebiet ist unter Schmetterlingskundlern für seine seltenen Arten, darunter die heimische Elophos Zirbitzensis, bekannt. Der Zirbitzkogel wurde dank seiner reichen Flora und Fauna, 2006 zum Europanaturschutzgebiet erklärt.

Alle Urlaubsregionen der Steiermark:
Steiermark auf einen Blick! Lage, Infos

Urlaub mit Hund in Österreich – weiterführende Links:

Steiermark: Infos, Lage | Einreisebestimmungen Österreich | Ferienwohnungen, Hotels etc. mit Hund oder Katze (alle) | Reisegutscheine schenken | Urlaub mit Hund oder Katze (START)

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
Hauptplatz 4
8820 Neumarkt
Tel: +43 3584 2005
Web:

Tierische Anfrage an Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Urlaubsregionen mit Hund, Katze in Österreich, Deutschland, Kroatien, Schweiz und Italien-Südtirol. Logo

Das Feld "Kostenlose Informationen zur Region" muss angeklickt sein, damit Ihre Anfrage direkt an Ihre Wunschregion weitergeleitet wird.

Ich interessiere mich für Infos zu den Themen (optional):

Ich möchte auch beim aktuellen Gewinnspiel teilnehmen und bin mit den Gewinnspielbedingungen einverstanden.

Mit der Anfrage bin ich einverstanden, weitere Zusendungen von tierischer-urlaub.com und/oder zur angefragten Unterkunft/Region zu erhalten. Die Daten werden nicht an externe Dritte weitergegeben! Es besteht jederzeit die Möglichkeit, diese Einwilligung zu widerrufen.