Schifffahrt mit Hund in Österreich

Ausflug via Schiff: Schiff fährt über einen See
Sonniger Ausflug auf dem Schiff am See

Schiffsreise mit Hund in Kärnten

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen – heißt es doch so schön. Und wer schon einmal auf Urlaub in Kärnten war, hat definitiv einiges zu berichten. Ist dann noch der beste Freund des Menschen mit von der Partie, geht der Gesprächsstoff über die vergangene Reise und die erlebten Highlights nie aus.

Schiff Ahoi: Mit Hund am See

Eines dieser Highlights, und zwar eines mit Erinnerungsgarantie, ist eine Schifffahrt mit Hund auf einem der wunderschönen Seen in Kärnten. An Bord der Wörtherseeschifffahrt beispielsweise sind Hunde herzlich willkommen. Noch dazu ist so eine Schiffsreise für Hunde am Wörthersee kostenlos und eine beliebte Freizeitaktivität für die ganze Familie.

Den Wörthersee, mit einer Länge von über 16 Kilometern, durchquert man per Schiff in knapp 2 Stunden. Genug Zeit, um an einer der zehn Anlegestellen auszusteigen und sich beim Schwimmen mit seinem Hund abzukühlen oder eine Weile mit seiner Fellnase am See Gassi zu gehen, bevor man mit dem nächsten Dampfer die Schifffahrt am Wörthersee wieder aufnimmt.

An der Anlegestelle „Maria Wörth“ auszusteigen, lohnt sich gleich doppelt. Hier befindet sich das sogenannte „Herz vom Wörthersee“: Zwei Kirchen, die sich durch die Halbinsellage von Maria Wörth beinahe mitten im Wörthersee befinden. In Maria Wörth ist auch der Ausgangspunkt zu einer wunderbaren Wanderung mit Hund auf den Pyramidenkogel, mit dem höchsten Holzaussichtsturm der Welt. Nicht nur Frauchen und Herrchen genießen hier den schönsten Panoramablick Kärntens, denn auch der vierbeinige Liebling darf auf die drei frei begehbaren Aussichtsplattformen mit – und zwar gratis. Eine Outdooraktivität mit Hund und Familien, wie sie im Buche steht.

Mädchen auf dem Schiff mit Hund auf einem See in Kärnten
Mädchen auf dem Schiff mit Hund auf einem See in Kärnten

Wandern mit Schiff

Wir binden Ihnen keinen Seebären auf! Wandern mit Schiff gibt es in Kärnten tatsächlich. Und nicht nur am Wörthersee. Auch der Ossiachersee lädt zu Schiffsfahrten mit Hund und Katz ein – Wandermöglichkeiten inklusive.

Gegenüber der Anlegestelle Annenheim zum Beispiel, befindet sich die Talstation der Kanzelbahn, die auf die Gerlitzen-Alpe führt. Ein wahres Wanderparadies für Hund, Frauchen und Herrchen. Die Liftfahrt für Hunde kostet 3,50 Euro und mit der Kärnten Card gibt es eine Berg- und Talfahrt für seine Begleitung gratis. Genaue Infos finden Sie auf www.gerlitzen.com. Hinweis am Rande: An Bord der Ossiachersee-Schifffahrt sind Hunde natürlich willkommen. Allerdings kostet eine Hundeschifffahrt drei Euro für eine Fahrt. Klingt im ersten Moment viel. Wer allerdings öfter mit Schiff und Hund wandert, für den zahlt sich eine Saisonkarte für den Hund auf jeden Fall aus. Die kostet nämlich nur 15 Euro. Und darin sind beliebig viele Schifffahrten für den Hund für die gesamte Schifffahrtssaison enthalten.

Brauner Hund auf einem Schiff während einer Reise
Brauner Hund auf einem Schiff während einer Reise

Hund an Bord

Eine lange Tradition hat auch die Schifffahrt am Millstättersee. Seit knapp 100 Jahren gibt es auf diesem See regen Verkehr. Jede der einzelnen Anlegestellen wartet mit vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Hund, Herrchen und Frauchen auf: Von Buchtenwanderungen, einem großzügigen Radwegenetz für Mountainbike, E-Bike und Rennrad über Picknicks am See bis hin zu biwakieren unter den Sternen. Hier ist für jeden etwas dabei.

Auch die Millstätterseeschifffahrt heißt Hunde willkommen. Ab 50 cm Schulterhöhe kostet die Schifffahrt für die Fellnase auf allen Strecken 2,30 Euro. Auf allen einfachen Strecken 1,10 Euro in jeweils eine Richtung. Und nicht vergessen: Wie in allen öffentlichen Beförderungsmitteln gilt auch für die Schifffahrt auf allen Kärntner Seen Leinen- und Maulkorbpflicht!

Aber jetzt, nichts wie los! Alle Mann, Frauen und Hunde an Deck. Kinder in den Ausguck. Legt die langen Riemen aus. Wir stechen in See!

Urlaub mit Hund

Ferienwohnungen, Hotels mit Hund (alle) |  Urlaub mit Hund (START)